Mittwoch, 6. Oktober 2010

OFF TOPIC - Duty, Honour, Country

Da die Fischerei derzeit aus beruflichen Gründen etwas stagniert:

Vor einiger Zeit zeigte CNN spätnachts eine glänzend schwarze, leere Hauptstrasse in Budapest. Vermummte Demonstranten bildeten eine dichte und tief gestaffelte Linie am Horizont, völlige Stille.

Sekunden später erzitterte das Bild und, vermutlich inspiriert von Alfred Lord Tennysons Gedicht "Charge Of The Light Brigade" (publ. 1854), gab es eine geschmeidige Attacke ungarischer Kavallerie zu sehen, in breiter Front in Richtung Demonstranten galoppierend.

Der Ton war etwas unsauber aber ich bin sicher, den Ruf "Rache für Königgrätz" vernommen zu haben -aber vielleicht war da auch der Wunsch der Vater des Gedankens und es handelte sich doch nicht um verspätete Wiederherstellung kavalleristischer Ehre.

Jedenfalls bin ich leider, die Stationierung ungarischer Husarenregimenter in Europa betreffend, noch auf dem Stand von 1912 und nehme daher an, daß es sich um das Ungarische Husarenregiment Nummer 10 "Friedrich Wilhelm III. König von Preußen" gehandelt haben müsste, welches als einziges in Budapest stationiert war und hoffentlich noch ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen