Dienstag, 5. Oktober 2010

OFF TOPIC - Ebay and Joinery

Vor einiger Zeit strich ich durch eBay, um ein paar alte Ruten zu inspizieren, als plötzlich ein alter Fernsehschrank mit der Gravur "JVN" zum Kauf angeboten wurde - dies führte zu folgender Überlegung:

Jesus war angeblich Zimmermann (Markus 6,3) oder Tischler - in Nachfolge seines Vaters.
Dies basiert jedoch, wie ich ganz privat und als Produkt einer humanistischen Halbbildung glaube, auf einem Fehler Martin Luthers, der das griechische Wort "tektón" mit "Zimmermann" übersetzte, obwohl es eigentlich ganz allgemein einen "am Bau beschäftigten Handwerker" bezeichnet.
Außerdem gibt und gab es in dieser Gegend niemals Bauholz, nur ein paar Pinien und Oliven.

Trotzdem, Jesus war also angeblich bis etwa 30 an Jahren gemeinsam mit seinem Vater in der Holzbearbeitungsbranche (Hinterzimmerwerkstätte und Maria vorne an der Budel) und das wirft Fragen auf:

Was wurde aus den von ihm erzeugten Möbeln ?

In welchen Hinterzimmern oder Garagen der Gegenwart dienen Stellagen und Regale mit der mittlerweile fast unleserlichen Gravur "JVN" auf der Unterseite ganz profanen Dingen als Stütze im Alltag ?

Was könnte die Firma"JVN Systems Inc." mit Sitz in New York mit dieser Angelegenheit zu tun haben ?

PS: Kürzlich erfuhr ich, daß G.F. Händel während der Kompositionsphase des Oratoriums "Messiah" pausenlos die Phrase "The Lord gave the Word" brüllte.

Vermutlich in einem Ohrensessel lümmelnd, der auf der Unterseite die Buchstaben "JVN" trug.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen